Verhalten bei Unwettern und bei anderen extremen Wetterlagen

Elterninformation zum Schulbesuch

(Oktober 2022)

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

in der Vergangenheit wurden der Stadt Kaarst als Schulträger wiederholt Fragen zum Verhalten bei Unwettern und bei anderen extremen Wetterlagen (Schnee, etc.) gestellt.

Gerne möchten wir Sie hierzu bereits im Vorfeld über die gesetzlichen Regelungen bzw. Möglichkeiten aufklären.

Grundsätzlich hat die Sicherheit und Unversehrtheit aller Schülerinnen und Schüler oberste Priorität.

Basierend auf dem Runderlass 12-52 Nr.1 des Ministeriums für Schule und Weiterbildung vom 15.10.2022 entscheiden Eltern im Falle des Auftretens eines unvorhersehbaren Grundes oder bei dem plötzlichen Eintritt extremer Wetterverhältnisse selbst, ob der Weg zur Schule zumutbar ist.

Dies bedeutet, dass die Entscheidung bei solchen Ereignissen grundsätzlich Ihnen überlassen ist.

Die Entscheidung über eine Schließung der Schule wegen extremer Witterungsverhältnisse
liegt im Verantwortungsbereich des Schulträgers. Neben der Sicherheit des Schulgebäudes sowie des Schulgeländes ist auch die Schülerbeförderung sowie der notwendige Betreuungsbedarf bei der Entscheidung zu berücksichtigen.

Sollte dem Schulträger oder der Schule im Vorfeld bekannt sein, dass eine Gefährdungslage eintreten könnte, entscheidet die Schulleitung gemeinsam mit den zuständigen Stellen für die Gefahrenabwehr über eine mögliche Schulschließung.

Grundsätzlich besteht eine Schulpflicht und die Schulöffnung ist der Regelfall. Der Schulträger oder die Schule werden Sie nur über eine Schulschließung informieren, welche sich auch von Entscheidungen in den Nachbarkommunen unterscheiden kann.

Individuell zu treffende Maßnahmen, wie beispielsweise eine vorzeitige Beendigung des Unterrichtes oder die Durchführung von Distanzunterricht, werden von der jeweiligen Schulleitung rechtzeitig angekündigt.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen eine Handhabung für mögliche künftige Ereignisse gegeben zu haben.

gez.

Marcel Stelzmann

Elternanschreiben zum Schulbesuch bei Un

von links nach rechts:

Kassen Prüferin: Jessika Linen von den Berg

1. Vorsitzende:   Alexandra Kettschau

Kassierer: Kai Spiegel

Kassiergehilfin: Melanie Joisten

Schriftführerin: Nicole Friedrich

Es fehlen der 2. Vorsitzende Dennis Oscheja und die 2. Kassenprüferin Eva Herzog

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an unsere Floorballmannschaft zum dritten Platz des Kaarster Grundschulen SchulCups.

Ihr konntet einen weiteren Pokal für unsere Vitrine gewinnen!

Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Fußball AG (Schüler aus dem 3. und 4. Jahrgang unter der Leitung von Herrn Dann) hat am 25.05.23 den 3. Platz des Fußballturniers der Kaarster Grundschulen belegt.

Wir sind sehr stolz auf euch!

Gesunde Sachen zum Vernaschen

Unser gesundes Frühstück war MEGA!

Die Kinder strahlten vor Freude, die Begeisterung war riesengroß!

Heute gab es wieder unser gesundes Frühstück unter der Leitung von Frau Danckert.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern für diese überaus gelungene Aktion!

13. - 15.2.2023

Projekttage „Kunst“

Von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr verwandelte sich unsere Schule heute in ein Kunstmuseum.

Auch die Familien waren herzlich eingeladen, die in nur drei Tagen erstellten Kunstobjekte zu bestaunen und beim Trommeln und Tanzen zuzuschauen.

Hier sind einige Impressionen!