Das sind wir!

Kassierer: Kai Spiegel

Kassiergehilfin: Melanie Joisten

Schriftführerin: Nicole Friedrich

Es fehlen der 2. Vorsitzende Dennis Oscheja und die 2. Kassenprüferin Eva Herzog

eltern.infobrief.pdf
beitrittserklärung 2023 grau.pdf

Infoschreiben für alle Eltern

Liebe Eltern der Astrid–Lindgren-Schule,

wir, der Förderverein der ALS, möchten uns nochmals bei Ihnen vorstellen.

Oft begegnen uns Fragen wie „Was machen die eigentlich so?“ oder Aussagen wie „Ach, DAS ist vom Förderverein?“

Leider wissen die wenigsten, wofür wir da sind und was wir eigentlich für die Schule bzw. die Schülerinnen und Schüler alles machen. Mit diesem Schreiben wollen wir ein wenig Einblick in unsere Arbeit geben.

Das aktuell größte und auffälligste Projekt ist unser wunderschönes, neues Holzklettergerüst auf der vorderen Wiese der Schule sowie unsere bald zum Einsatz kommende neue Musikanlage.

Sicher haben Ihre Kinder Ihnen schon einmal von der bunten Freundschaftsbank, der Nikolaus-Aktion und dem schönen Weihnachtsbaum berichtet, der in der Vorweihnachtszeit jedes Jahr die Pausenhalle ziert.

All diese Aktionen werden von uns organisiert und finanziert.

Aber auch die Teilnahme am jährlichen „Känguru-Wettbewerb“, die alle 2 Jahre stattfindende Aktion Mein Körper gehört mir und die Lernzeithefte bezahlt der Förderverein.

Die in diesem Jahr erstmals angeschafften Kopfhörer wurden für Mitglieder vom Förderverein übernommen, wie auch die entsprechenden Aufbewahrungskästen in jeder Klasse.

Zudem beteiligen wir uns finanziell an der Bücherei und dem gesunden Frühstück.

Der Eigenanteil der Projektwoche konnte ebenfalls durch unsere Bezuschussung minimiert werden; und auch wenn mal die Tischtennisbälle knapp werden oder andere Dinge fehlen, springen wir gerne ein.

Nicht alle Familien konnten es in den letzten Jahren erleben, aber wir unterstützen auch das Buffet am Tag der Einschulung. Zusätzlich zu Bechern, Tellern, Servietten, Kaffee, Getränken usw. wurden nun zum Beispiel über uns Thermoskannen angeschafft, um den Ablauf zu optimieren.

Auch den Ausflug der 4. Klassen tragen wir immer wieder gerne mit.

Wie Sie sehen, sind es viele tolle Aktionen und Anschaffungen, bei denen wir involviert sind und die uns mittlerweile auch sehr ans Herzen gewachsen sind.

Hier sind natürlich auch Sie als Eltern gefragt:

Mit dem Beitritt in den Förderverein, auch sehr gerne aktiv, und Ihrem finanziellen Beitrag, helfen Sie diesen Verein und die damit zusammenhängenden Aktionen am Leben zu halten. Schon ab 12 Euro pro Jahr können Sie uns bzw. die Kinder unterstützen. Denn: Sämtliche Finanzierungen kommen ausschließlich unseren / Ihren Kindern zugute. Der Verein selbst verursacht keinerlei Kosten. (Und keine Sorge, die Mitgliedschaft endet automatisch, wenn Ihr Kind auf die weiterführende Schule geht.)

Wir bedanken uns schon jetzt für jede bisherige und auch neue Mitgliedschaft, Spende und aktive Unterstützung.

Wenn Sie uns zusätzlich etwas Gutes tun wollen, können Sie dies über den Bildungsspender (www.bildungsspender.de) tun. Einfach mal reinschauen, registrieren und mit dem nächsten Einkauf bei diversen Online-Händlern den Förderverein und damit die Kinder unterstützen.

Alexandra Kettschau

(1. Vorsitzende)